27.11.2023

Lesenswertes

Empfehlenswerte Lektüre für Yogis & Yoginis

Die wichtigste Schrift

Yoga ist nicht nur Turnen. Tatsächlich ist es eine der sechs philosophischen Lehren – Darshanas –, die sich in Indien entwickelt haben.

Die Yogasutras des Patanjali, niedergeschrieben vor etwa 2000 Jahren, sind die älteste erhaltene Schrift über Yoga.

Yoga Sutra 1.2.:
Yogas chitta vritti nirodha.
Yoga ist die Beruhigung der Wellen im Geist.

Unterhaltsam

Ein Buch über die mannigfaltigen Aspekte des Yoga – über die lange und abwechslungsreiche Geschichte, über Scharlatanerei, vor allem aber über die Wissenschaft und die Leute, die Yoga zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Kenne deine Grenzen

Bernie Clark ist einer der "Erfinder" von Yin Yoga, einer, der die Anatomie genauestens studiert und interpretiert. Jeder hat seine physischen Grenzen, und die zu erspüren will gelernt sein.

Die Essenz

Die Yamas und die Niyamas sind Stufe Eins und Zwei des achtgliedrigen Ashtanga Wegs. Ashtau = Acht. Mehr dazu in Bälde.

Es schadet nicht, sich in diese Philosophie zu versenken. Würden alle diese Lebensempfehlungen beherzigen, wäre die Welt ein schönerer Ort.

Eines meiner Lieblingsyogabücher.